3
Was ist besser Audi A1 oder Ford C-MAX?
Audi A1
Ford C-MAX
7 Gründe für den Kauf von Audi A1
-
Mehr ventile pro Zylinder
2 ventile pro Zylinder mehr. Je mehr Ventile, desto besser die Kraftstoffverbrennung. Das sorgt für mehr Leistung, mehr Drehmoment und einen höheren Wirkungsgrad des Motors.
4 ventile pro Zylinder 2 ventile pro Zylinder -
Mehr zylinderbohrung
1% oder 1 mm Je größer die Zylinderbohrung, desto besser füllt sich der Brennraum. Das sorgt für Leistung, kann aber auch die Motoremissionen erhöhen.
74.5 mm zylinderbohrung 73.5 mm zylinderbohrung -
Mehr höchstgeschwindigkeit
18 km/h Je höher die Höchstgeschwindigkeit, desto schneller fährt das Auto auf der Autobahn.
198 km/h höchstgeschwindigkeit 180 km/h höchstgeschwindigkeit -
Schneller beschleunigung von 0 auf 100 km/h
24% oder 2.4 Sek Je schneller die Beschleunigung, desto schneller kann der Fahrer die optimale Geschwindigkeit erreichen, was jedoch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch beitragen kann.
9.9 Sek beschleunigung von 0 auf 100 km/h 12.3 Sek beschleunigung von 0 auf 100 km/h -
Mehr minimales Kofferraumvolumen
81% oder 270 l Je geringer das Fassungsvermögen des Kofferraums ist, desto weniger Gegenstände kann ein Fahrer im Fahrzeug verstauen, ohne die Rücksitze umzuklappen.
335 l minimales Kofferraumvolumen 65 l minimales Kofferraumvolumen -
Weniger gewicht
28% oder 331 kg. Das Gewicht des Fahrzeugs beeinflusst: Kraftstoffverbrauch, Beschleunigungsdynamik, Bremsweg usw.
1170 kg gewicht 1501 kg gewicht -
Weniger wenderadius
9% oder 1 m Je kürzer der Wendekreis ist, desto weniger Platz wird für das Fahrzeug zum Wenden benötigt. Dadurch wird die Wendigkeit des Fahrzeugs verbessert.
10.6 m wenderadius 11.6 m wenderadius
12 Gründe für den Kauf von Ford C-MAX
-
Mehr zylinder
1 zylinder mehr. Je mehr Zylinder, desto größer ist die Stabilität des Motors bei gleichzeitig geringerer Vibration. Die Motoreffizienz steigt durch kürzere Pausen zwischen den Hüben.
3 zylinder 4 zylinder -
Besser kompression
34% oder 5.5 Je höher das Verdichtungsverhältnis, desto weniger Kraftstoff wird benötigt, um die gleiche Leistung zu erreichen. Das kann sich auf den Wirkungsgrad des Motors auswirken.
10.5 kompression 16 kompression -
Kolbenhub länger
13% oder 11.9 mm Je länger der Kolbenhub, desto besser ist die Verbrennung des Kraftstoffs im Motor. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch und schafft einen umweltfreundlicheren Motor.
76.4 mm Kolbenhub 88.3 mm Kolbenhub -
Mehr Motorleistung
3% oder 4 PS Unterschied: 20% oder 80 PS. Je größer die Leistung des Fahrzeugs, desto besser die Beschleunigung. Außerdem bieten leistungsstarke Autos höhere Geschwindigkeiten.
116 PS Motorleistung 120 PS Motorleistung -
Mehr drehmoment
26% oder 70 Nm. Je höher das Drehmoment, desto schneller die Beschleunigung.
200 Nm / 2000-3500 U/min. drehmoment 270 Nm / 1750-2500 U/min. drehmoment -
Mehr hubraum
33% oder 500 cc mehr. Je größer der Motorhubraum, desto geringer der Verschleiß. Größere Motorleistungen sorgen für eine längere Lebensdauer des Fahrzeugs.
999 cc hubraum 1499 cc hubraum -
Weniger kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
14% oder 0.7 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto weniger Abgase werden in die Luft abgegeben. Sparsame Autos sind auch effizienter zu fahren.
5.1-5.2 l/100 км kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus) 4.4 l/100 км kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus) -
Weniger kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
11% oder 0.5 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto geringer sind die umweltschädlichen Emissionen. Außerdem spart der Fahrer mit einem sparsamen Auto Geld.
4.6-4.7 l/100 км kraftstoffverbrauch ( Autobahn) 4.1 l/100 км kraftstoffverbrauch ( Autobahn) -
Weniger kraftstoffverbrauch (Stadt)
18% oder 1.1 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto wirtschaftlicher ist der Antrieb des Fahrzeugs. Außerdem sind sparsame Autos umweltfreundlicher.
6.0-6.1 l/100 km kraftstoffverbrauch (Stadt) 4.9 l/100 km kraftstoffverbrauch (Stadt) -
Mehr kapazität des Kraftstofftanks
33% oder 20 l Je größer das Fassungsvermögen des Kraftstofftanks ist, desto weiter kann das Fahrzeug fahren, ohne nachzutanken.
40 l kapazität des Kraftstofftanks 60 l kapazität des Kraftstofftanks -
Weniger CO2-Austoß
4% oder 4 g/km Je weniger CO2-Emissionen ein Fahrzeug ausstößt, desto weniger Umweltschäden verursacht es.
117 g/km (188 g/mile) CO2-Austoß 113 g/km (182 g/mile) CO2-Austoß -
Mehr sitze
2 Je mehr Sitze, desto mehr Fahrgäste kann das Fahrzeug befördern.
5 sitze 7 sitze
Audi A1 gegen Ford C-MAX, Neutralgründe
-
Position des Motors
Vorne, Querliegend Position des Motors Vorne, Querliegend Position des Motors -
Lage der Zylinder
Linear Lage der Zylinder Linear Lage der Zylinder -
Kraftstoffzufuhr
Direkteinspritzung Diesel Commonrail -
Maximal zulässiges Gewicht
Ford C-MAX 23% oder 515 kg schwererer.
1710 kg Maximal zulässiges Gewicht 2225 kg Maximal zulässiges Gewicht -
Türen
5 Türen 5 Türen -
Länge
Ford C-MAX 10% oder 473 mm mehr.
4046 mm Länge 4519 mm Länge -
Breite
Ford C-MAX 4% oder 72 mm weiter.
1756 mm Breite 1828 mm Breite -
Höhe
Ford C-MAX 12% oder 211 mm höher.
1483 mm Höhe 1694 mm Höhe -
Vordere Reifengröße
205/60 R16 Vordere Reifengröße 205/55 R16; 215/55 R Vordere Reifengröße -
Frontfährte
1523 mm Frontfährte 1557 mm Frontfährte -
Hintere Spur
1505 mm Hintere Spur 1569 mm Hintere Spur -
Felgengröße
6.5J x 16 Felgengröße 6.5x16; 7x16; 7x17; Felgengröße
Motor und Getriebe
Zylinder
Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
2
Kompression
10.5
Kompression
16
Kolbenhub
76.4 mm
Kolbenhub
88.3 mm
Position des Motors
Vorne, Querliegend
Position des Motors
Vorne, Querliegend
Lage der Zylinder
Linear
Lage der Zylinder
Linear
Zylinderbohrung
74.5 mm
Zylinderbohrung
73.5 mm
Leistung
Motorleistung
116 PS / 5000-5500 U/min.
Motorleistung
120 PS / 3600 U/min.
Drehmoment
200 Nm / 2000-3500 U/min.
Drehmoment
270 Nm / 1750-2500 U/min.
Beschleunigung von 0 auf 60 mph
9.4 Sek
Beschleunigung von 0 auf 60 mph
11.7 Sek
Höchstgeschwindigkeit
198 km/h
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h
Hubraum
999 cc
Hubraum
1499 cc
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
9.9 Sek
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
12.3 Sek
Kraftstoffverbrauch
Kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
5.1-5.2 l/100 км
Kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
4.4 l/100 км
Kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
4.6-4.7 l/100 км
Kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
4.1 l/100 км
Kraftstoffverbrauch (Stadt)
6.0-6.1 l/100 km
Kraftstoffverbrauch (Stadt)
4.9 l/100 km
Kapazität des Kraftstofftanks
40 l
Kapazität des Kraftstofftanks
60 l
Kraftstoffzufuhr
Direkteinspritzung
Kraftstoffzufuhr
Diesel Commonrail
Emissionen
CO2-Austoß
117 g/km (188 g/mile)
CO2-Austoß
113 g/km (182 g/mile)
Europäische Abgasnorm
Euro 6d - TEMP - EVA
Europäische Abgasnorm
Euro 6
Gewicht und Kapazität
Minimales Kofferraumvolumen
335 l
Minimales Kofferraumvolumen
65 l
Maximal zulässiges Gewicht
1710 kg
Maximal zulässiges Gewicht
2225 kg
Maximale Dachlast
75 Kg
Maximale Dachlast
75 Kg
Gewicht
1170 kg
Gewicht
1501 kg
Sitze
5
Sitze
7
Andere Spezifikationen
Wenderadius
10.6 m
Wenderadius
11.6 m
Türen
5
Türen
5
Abmessungen
Länge
4046 mm
Länge
4519 mm
Breite
1756 mm
Breite
1828 mm
Höhe
1483 mm
Höhe
1694 mm
Räder und Reifen
Vordere Reifengröße
205/60 R16
Vordere Reifengröße
205/55 R16; 215/55 R
Frontfährte
1523 mm
Frontfährte
1557 mm
Hintere Spur
1505 mm
Hintere Spur
1569 mm
Felgengröße
6.5J x 16
Felgengröße
6.5x16; 7x16; 7x17;
Ähnliche Vergleiche:
Ford C-MAX und Volvo XC90 | Audi A1 und Audi TT |
Audi A1 und Fiat Qubo | Bentley Continental GT und Ford C-MAX |
Ford C-MAX und Volkswagen Eos | Ford C-MAX und Toyota RAV4 |
Ford C-MAX und Honda Civic |