3
Was ist besser BMW X1 oder Lada 2105?
BMW X1
Lada 2105
6 Gründe für den Kauf von BMW X1
-
Mehr ventile pro Zylinder
2 ventile pro Zylinder mehr. Je mehr Ventile, desto besser die Kraftstoffverbrennung. Das sorgt für mehr Leistung, mehr Drehmoment und einen höheren Wirkungsgrad des Motors.
4 ventile pro Zylinder 2 ventile pro Zylinder -
Besser kompression
23% oder 2.5 Je höher das Verdichtungsverhältnis, desto weniger Kraftstoff wird benötigt, um die gleiche Leistung zu erreichen. Das kann sich auf den Wirkungsgrad des Motors auswirken.
11 kompression 8.5 kompression -
Kolbenhub länger
15% oder 14.6 mm Je länger der Kolbenhub, desto besser ist die Verbrennung des Kraftstoffs im Motor. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch und schafft einen umweltfreundlicheren Motor.
94.6 mm Kolbenhub 80 mm Kolbenhub -
Mehr zylinderbohrung
4% oder 3 mm Je größer die Zylinderbohrung, desto besser füllt sich der Brennraum. Das sorgt für Leistung, kann aber auch die Motoremissionen erhöhen.
82 mm zylinderbohrung 79 mm zylinderbohrung -
Mehr Motorleistung
47% oder 66 PS Unterschied: 20% oder 80 PS. Je größer die Leistung des Fahrzeugs, desto besser die Beschleunigung. Außerdem bieten leistungsstarke Autos höhere Geschwindigkeiten.
140 PS Motorleistung 74 PS Motorleistung -
Mehr drehmoment
48% oder 106 Nm. Je höher das Drehmoment, desto schneller die Beschleunigung.
220 Nm / 1480-4200 U/min. drehmoment 114 Nm / 3400 U/min. drehmoment
2 Gründe für den Kauf von Lada 2105
-
Mehr zylinder
1 zylinder mehr. Je mehr Zylinder, desto größer ist die Stabilität des Motors bei gleichzeitig geringerer Vibration. Die Motoreffizienz steigt durch kürzere Pausen zwischen den Hüben.
3 zylinder 4 zylinder -
Mehr hubraum
4% oder 70 cc mehr. Je größer der Motorhubraum, desto geringer der Verschleiß. Größere Motorleistungen sorgen für eine längere Lebensdauer des Fahrzeugs.
1499 cc hubraum 1569 cc hubraum
BMW X1 gegen Lada 2105, Neutralgründe
-
Lage der Zylinder
Linear Lage der Zylinder Linear Lage der Zylinder -
Kraftstoffzufuhr
Direkteinspritzung Einpunkt-Einspritzung
Motor und Getriebe
Zylinder
Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
2
Kompression
11
Kompression
8.5
Kolbenhub
94.6 mm
Kolbenhub
80 mm
Lage der Zylinder
Linear
Lage der Zylinder
Linear
Zylinderbohrung
82 mm
Zylinderbohrung
79 mm
Leistung
Motorleistung
140 PS / 4500-6500 U/min.
Motorleistung
74 PS / 5400 U/min.
Drehmoment
220 Nm / 1480-4200 U/min.
Drehmoment
114 Nm / 3400 U/min.
Hubraum
1499 cc
Hubraum
1569 cc
Kraftstoffverbrauch
Kraftstoffzufuhr
Direkteinspritzung
Kraftstoffzufuhr
Einpunkt-Einspritzung