6
Was ist besser Citroen XM oder Peugeot 605?
Citroen XM
Peugeot 605
8 Gründe für den Kauf von Citroen XM
-
Mehr zylinder
2 zylinder mehr. Je mehr Zylinder, desto größer ist die Stabilität des Motors bei gleichzeitig geringerer Vibration. Die Motoreffizienz steigt durch kürzere Pausen zwischen den Hüben.
6 zylinder 4 zylinder -
Mehr ventile pro Zylinder
1 ventile pro Zylinder mehr. Je mehr Ventile, desto besser die Kraftstoffverbrennung. Das sorgt für mehr Leistung, mehr Drehmoment und einen höheren Wirkungsgrad des Motors.
4 ventile pro Zylinder 3 ventile pro Zylinder -
Mehr zylinderbohrung
2% oder 2 mm Je größer die Zylinderbohrung, desto besser füllt sich der Brennraum. Das sorgt für Leistung, kann aber auch die Motoremissionen erhöhen.
87 mm zylinderbohrung 85 mm zylinderbohrung -
Mehr Motorleistung
42% oder 80 PS Unterschied: 20% oder 80 PS. Je größer die Leistung des Fahrzeugs, desto besser die Beschleunigung. Außerdem bieten leistungsstarke Autos höhere Geschwindigkeiten.
190 PS Motorleistung 110 PS Motorleistung -
Mehr drehmoment
6% oder 17 Nm. Je höher das Drehmoment, desto schneller die Beschleunigung.
267 Nm / 4000 U/min. drehmoment 250 Nm / 2000 U/min. drehmoment -
Mehr höchstgeschwindigkeit
25 km/h Je höher die Höchstgeschwindigkeit, desto schneller fährt das Auto auf der Autobahn.
230 km/h höchstgeschwindigkeit 205 km/h höchstgeschwindigkeit -
Mehr hubraum
29% oder 858 cc mehr. Je größer der Motorhubraum, desto geringer der Verschleiß. Größere Motorleistungen sorgen für eine längere Lebensdauer des Fahrzeugs.
2946 cc hubraum 2088 cc hubraum -
Schneller beschleunigung von 0 auf 100 km/h
8% oder 0.8 Sek Je schneller die Beschleunigung, desto schneller kann der Fahrer die optimale Geschwindigkeit erreichen, was jedoch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch beitragen kann.
10.2 Sek beschleunigung von 0 auf 100 km/h 11 Sek beschleunigung von 0 auf 100 km/h
7 Gründe für den Kauf von Peugeot 605
-
Besser kompression
51% oder 11 Je höher das Verdichtungsverhältnis, desto weniger Kraftstoff wird benötigt, um die gleiche Leistung zu erreichen. Das kann sich auf den Wirkungsgrad des Motors auswirken.
10.5 kompression 21.5 kompression -
Kolbenhub länger
10% oder 9.4 mm Je länger der Kolbenhub, desto besser ist die Verbrennung des Kraftstoffs im Motor. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch und schafft einen umweltfreundlicheren Motor.
82.6 mm Kolbenhub 92 mm Kolbenhub -
Weniger kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
45% oder 4.6 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto geringer sind die umweltschädlichen Emissionen. Außerdem spart der Fahrer mit einem sparsamen Auto Geld.
10.2 l/100 км kraftstoffverbrauch ( Autobahn) 5.6 l/100 км kraftstoffverbrauch ( Autobahn) -
Weniger kraftstoffverbrauch (Stadt)
47% oder 8.4 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto wirtschaftlicher ist der Antrieb des Fahrzeugs. Außerdem sind sparsame Autos umweltfreundlicher.
18.0 l/100 km kraftstoffverbrauch (Stadt) 9.6 l/100 km kraftstoffverbrauch (Stadt) -
Mehr minimales Kofferraumvolumen
8% oder 42 l Je geringer das Fassungsvermögen des Kofferraums ist, desto weniger Gegenstände kann ein Fahrer im Fahrzeug verstauen, ohne die Rücksitze umzuklappen.
455 l minimales Kofferraumvolumen 497 l minimales Kofferraumvolumen -
Weniger gewicht
5% oder 80 kg. Das Gewicht des Fahrzeugs beeinflusst: Kraftstoffverbrauch, Beschleunigungsdynamik, Bremsweg usw.
1550 kg gewicht 1470 kg gewicht -
Kurz gesagt radstand
2% oder 50 mm Je kürzer der Radstand, desto besser ist der Geländefahrbereich des Fahrzeugs. Außerdem lassen sich Autos mit kürzerem Radstand leichter aus dem Schleudern heraussteuern.
2850 mm radstand 2800 mm radstand
Citroen XM gegen Peugeot 605, Neutralgründe
-
Position des Motors
Vorne, Querliegend Position des Motors Vorne, Querliegend Position des Motors -
Lage der Zylinder
V-Motor Lage der Zylinder Linear Lage der Zylinder -
Kraftstoffzufuhr
Mehrpunkt-Einspritzung Diesel - Standard Diesel (SDI) -
Maximal zulässiges Gewicht
Citroen XM 110 kg schwererer.
2080 kg Maximal zulässiges Gewicht 1970 kg Maximal zulässiges Gewicht -
Türen
5 Türen 4 Türen -
Länge
Peugeot 605 1% oder 57 mm mehr.
4708 mm Länge 4765 mm Länge -
Breite
Peugeot 605 5 mm weiter.
1794 mm Breite 1799 mm Breite -
Höhe
Peugeot 605 2% oder 24 mm höher.
1394 mm Höhe 1418 mm Höhe -
Vordere Reifengröße
205/60 R15 Vordere Reifengröße 205/60 R15 Vordere Reifengröße -
Frontfährte
1520 mm Frontfährte 1527 mm Frontfährte -
Hintere Spur
1447 mm Hintere Spur 1528 mm Hintere Spur
Motor und Getriebe
Zylinder
Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
3
Kompression
10.5
Kompression
21.5
Kolbenhub
82.6 mm
Kolbenhub
92 mm
Position des Motors
Vorne, Querliegend
Position des Motors
Vorne, Querliegend
Lage der Zylinder
V-Motor
Lage der Zylinder
Linear
Zylinderbohrung
87 mm
Zylinderbohrung
85 mm
Gänge Automatikgetriebe
4
Gänge Automatikgetriebe
4
Leistung
Motorleistung
190 PS / 5500 U/min.
Motorleistung
110 PS / 4300 U/min.
Drehmoment
267 Nm / 4000 U/min.
Drehmoment
250 Nm / 2000 U/min.
Beschleunigung von 0 auf 60 mph
9.7 Sek
Beschleunigung von 0 auf 60 mph
10.5 Sek
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h
Hubraum
2946 cc
Hubraum
2088 cc
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
10.2 Sek
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
11 Sek
Kraftstoffverbrauch
Kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
10.2 l/100 км
Kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
5.6 l/100 км
Kraftstoffverbrauch (Stadt)
18.0 l/100 km
Kraftstoffverbrauch (Stadt)
9.6 l/100 km
Kapazität des Kraftstofftanks
80 l
Kapazität des Kraftstofftanks
80 l
Kraftstoffzufuhr
Mehrpunkt-Einspritzung
Kraftstoffzufuhr
Diesel - Standard Diesel (SDI)
Gewicht und Kapazität
Minimales Kofferraumvolumen
455 l
Minimales Kofferraumvolumen
497 l
Maximal zulässiges Gewicht
2080 kg
Maximal zulässiges Gewicht
1970 kg
Gewicht
1550 kg
Gewicht
1470 kg
Sitze
5
Sitze
5
Andere Spezifikationen
Türen
5
Türen
4
Abmessungen
Länge
4708 mm
Länge
4765 mm
Breite
1794 mm
Breite
1799 mm
Höhe
1394 mm
Höhe
1418 mm
Radstand
2850 mm
Radstand
2800 mm
Räder und Reifen
Vordere Reifengröße
205/60 R15
Vordere Reifengröße
205/60 R15
Frontfährte
1520 mm
Frontfährte
1527 mm
Hintere Spur
1447 mm
Hintere Spur
1528 mm
Ähnliche Vergleiche:
Kia Shuma II und Peugeot 605 | Citroen Dispatch Combi und Citroen XM |