3
Was ist besser Ford B-MAX oder Mazda CX-5?
Ford B-MAX
Mazda CX-5
8 Gründe für den Kauf von Ford B-MAX
-
Weniger kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
11% oder 0.6 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto weniger Abgase werden in die Luft abgegeben. Sparsame Autos sind auch effizienter zu fahren.
4.9 l/100 км kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus) 5.5 l/100 км kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus) -
Weniger kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
18% oder 0.9 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto geringer sind die umweltschädlichen Emissionen. Außerdem spart der Fahrer mit einem sparsamen Auto Geld.
4.2 l/100 км kraftstoffverbrauch ( Autobahn) 5.1 l/100 км kraftstoffverbrauch ( Autobahn) -
Weniger kraftstoffverbrauch (Stadt)
2% oder 0.1 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto wirtschaftlicher ist der Antrieb des Fahrzeugs. Außerdem sind sparsame Autos umweltfreundlicher.
6.0 l/100 km kraftstoffverbrauch (Stadt) 6.1 l/100 km kraftstoffverbrauch (Stadt) -
Weniger CO2-Austoß
25% oder 29 g/km Je weniger CO2-Emissionen ein Fahrzeug ausstößt, desto weniger Umweltschäden verursacht es.
114 g/km (183 g/mile) CO2-Austoß 143 g/km (230 g/mile) CO2-Austoß -
Weniger hC
18% oder 115 kg
635 kg hC 750 kg hC -
Weniger gewicht
34% oder 407 kg. Das Gewicht des Fahrzeugs beeinflusst: Kraftstoffverbrauch, Beschleunigungsdynamik, Bremsweg usw.
1204 kg gewicht 1611-1680 kg gewicht -
Weniger wenderadius
5% oder 0.55 m Je kürzer der Wendekreis ist, desto weniger Platz wird für das Fahrzeug zum Wenden benötigt. Dadurch wird die Wendigkeit des Fahrzeugs verbessert.
10.45 m wenderadius 11.0 m wenderadius -
Kurz gesagt radstand
8% oder 211 mm Je kürzer der Radstand, desto besser ist der Geländefahrbereich des Fahrzeugs. Außerdem lassen sich Autos mit kürzerem Radstand leichter aus dem Schleudern heraussteuern.
2489 mm radstand 2700 mm radstand
13 Gründe für den Kauf von Mazda CX-5
-
Mehr zylinder
1 zylinder mehr. Je mehr Zylinder, desto größer ist die Stabilität des Motors bei gleichzeitig geringerer Vibration. Die Motoreffizienz steigt durch kürzere Pausen zwischen den Hüben.
3 zylinder 4 zylinder -
Besser kompression
31% oder 4.4 Je höher das Verdichtungsverhältnis, desto weniger Kraftstoff wird benötigt, um die gleiche Leistung zu erreichen. Das kann sich auf den Wirkungsgrad des Motors auswirken.
10 kompression 14.4 kompression -
Kolbenhub länger
13% oder 12.3 mm Je länger der Kolbenhub, desto besser ist die Verbrennung des Kraftstoffs im Motor. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch und schafft einen umweltfreundlicheren Motor.
82 mm Kolbenhub 94.3 mm Kolbenhub -
Mehr zylinderbohrung
16% oder 14.1 mm Je größer die Zylinderbohrung, desto besser füllt sich der Brennraum. Das sorgt für Leistung, kann aber auch die Motoremissionen erhöhen.
71.9 mm zylinderbohrung 86 mm zylinderbohrung -
Mehr Motorleistung
33% oder 50 PS Unterschied: 20% oder 80 PS. Je größer die Leistung des Fahrzeugs, desto besser die Beschleunigung. Außerdem bieten leistungsstarke Autos höhere Geschwindigkeiten.
100 PS Motorleistung 150 PS Motorleistung -
Mehr drehmoment
55% oder 210 Nm. Je höher das Drehmoment, desto schneller die Beschleunigung.
170 Nm / 1400-4000 U/min. drehmoment 380 Nm / 1800-2600 U/min. drehmoment -
Mehr höchstgeschwindigkeit
25 km/h Je höher die Höchstgeschwindigkeit, desto schneller fährt das Auto auf der Autobahn.
175 km/h höchstgeschwindigkeit 200 km/h höchstgeschwindigkeit -
Mehr hubraum
54% oder 1192 cc mehr. Je größer der Motorhubraum, desto geringer der Verschleiß. Größere Motorleistungen sorgen für eine längere Lebensdauer des Fahrzeugs.
999 cc hubraum 2191 cc hubraum -
Schneller beschleunigung von 0 auf 100 km/h
23% oder 2.5 Sek Je schneller die Beschleunigung, desto schneller kann der Fahrer die optimale Geschwindigkeit erreichen, was jedoch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch beitragen kann.
13.2 Sek beschleunigung von 0 auf 100 km/h 10.7 Sek beschleunigung von 0 auf 100 km/h -
Mehr kapazität des Kraftstofftanks
14% oder 8 l Je größer das Fassungsvermögen des Kraftstofftanks ist, desto weiter kann das Fahrzeug fahren, ohne nachzutanken.
48 l kapazität des Kraftstofftanks 56 l kapazität des Kraftstofftanks -
Mehr minimales Kofferraumvolumen
36% oder 176 l Je geringer das Fassungsvermögen des Kofferraums ist, desto weniger Gegenstände kann ein Fahrer im Fahrzeug verstauen, ohne die Rücksitze umzuklappen.
318 l minimales Kofferraumvolumen 494 l minimales Kofferraumvolumen -
Mehr maximales Kofferraumvolumen
14% oder 222 l Je größer das Kofferraumvolumen ist, desto mehr Gegenstände kann ein Fahrer im Fahrzeug verstauen, ohne die Rücksitze umklappen zu müssen.
1386 l maximales Kofferraumvolumen 1608 l maximales Kofferraumvolumen -
Mehr maximale Anhängelast mit Bremsen
63% oder 1250 kg Je größer die zulässige Anhängelast mit Bremsen ist, desto mehr größere und schwerere Anhänger kann das Fahrzeug ziehen, ohne den Motor zu beschädigen.
750 kg maximale Anhängelast mit Bremsen 2000 kg maximale Anhängelast mit Bremsen
Ford B-MAX gegen Mazda CX-5, Neutralgründe
-
Position des Motors
Vorne, Querliegend Position des Motors Vorne, Querliegend Position des Motors -
Lage der Zylinder
Linear Lage der Zylinder Linear Lage der Zylinder -
Kraftstoffzufuhr
Direkteinspritzung Diesel Commonrail -
Maximal zulässiges Gewicht
Mazda CX-5 18% oder 384 kg schwererer.
1759 kg Maximal zulässiges Gewicht 2143 kg Maximal zulässiges Gewicht -
Türen
5 Türen 5 Türen -
Länge
Mazda CX-5 10% oder 473 mm mehr.
4077 mm Länge 4550 mm Länge -
Breite
Mazda CX-5 5% oder 89 mm weiter.
1751 mm Breite 1840 mm Breite -
Höhe
Mazda CX-5 5% oder 76 mm höher.
1604 mm Höhe 1680 mm Höhe -
Frontfährte
1492 mm Frontfährte 1595 mm Frontfährte -
Hintere Spur
1482 mm Hintere Spur 1595 mm Hintere Spur
Motor und Getriebe
Zylinder
Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
4
Kompression
10
Kompression
14.4
Kolbenhub
82 mm
Kolbenhub
94.3 mm
Position des Motors
Vorne, Querliegend
Position des Motors
Vorne, Querliegend
Lage der Zylinder
Linear
Lage der Zylinder
Linear
Zylinderbohrung
71.9 mm
Zylinderbohrung
86 mm
Leistung
Motorleistung
100 PS / 6000 U/min.
Motorleistung
150 PS / 4500 U/min.
Drehmoment
170 Nm / 1400-4000 U/min.
Drehmoment
380 Nm / 1800-2600 U/min.
Beschleunigung von 0 auf 60 mph
12.5 Sek
Beschleunigung von 0 auf 60 mph
10.2 Sek
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Hubraum
999 cc
Hubraum
2191 cc
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
13.2 Sek
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
10.7 Sek
Kraftstoffverbrauch
Kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
4.9 l/100 км
Kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
5.5 l/100 км
Kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
4.2 l/100 км
Kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
5.1 l/100 км
Kraftstoffverbrauch (Stadt)
6.0 l/100 km
Kraftstoffverbrauch (Stadt)
6.1 l/100 km
Kapazität des Kraftstofftanks
48 l
Kapazität des Kraftstofftanks
56 l
Kraftstoffzufuhr
Direkteinspritzung
Kraftstoffzufuhr
Diesel Commonrail
Emissionen
CO2-Austoß
114 g/km (183 g/mile)
CO2-Austoß
143 g/km (230 g/mile)
Europäische Abgasnorm
Euro 6
Europäische Abgasnorm
Euro 6 d
HC
635 kg
HC
750 kg
Gewicht und Kapazität
Minimales Kofferraumvolumen
318 l
Minimales Kofferraumvolumen
494 l
Maximales Kofferraumvolumen
1386 l
Maximales Kofferraumvolumen
1608 l
Maximal zulässiges Gewicht
1759 kg
Maximal zulässiges Gewicht
2143 kg
Maximale Anhängelast ohne Bremsen
635 Kg
Maximale Anhängelast ohne Bremsen
750 Kg
Maximale Anhängelast mit Bremsen
750 kg
Maximale Anhängelast mit Bremsen
2000 kg
Gewicht
1204 kg
Gewicht
1611-1680 kg
Sitze
5
Sitze
5
Andere Spezifikationen
Wenderadius
10.45 m
Wenderadius
11.0 m
Türen
5
Türen
5
Abmessungen
Länge
4077 mm
Länge
4550 mm
Breite
1751 mm
Breite
1840 mm
Höhe
1604 mm
Höhe
1680 mm
Radstand
2489 mm
Radstand
2700 mm
Räder und Reifen
Frontfährte
1492 mm
Frontfährte
1595 mm
Hintere Spur
1482 mm
Hintere Spur
1595 mm
Ähnliche Vergleiche:
Ford B-MAX und Nissan Murano | Fiat Qubo und Ford B-MAX |
Ford B-MAX und Hyundai i10 | Ford B-MAX und Citroen Evasion |
Ford B-MAX und Kia Picanto |