3
Was ist besser Ford B-MAX oder Peugeot 308?
Ford B-MAX
Peugeot 308
3 Gründe für den Kauf von Ford B-MAX
-
Weniger hC
7% oder 45 kg
635 kg hC 680 kg hC -
Weniger gewicht
8% oder 91 kg. Das Gewicht des Fahrzeugs beeinflusst: Kraftstoffverbrauch, Beschleunigungsdynamik, Bremsweg usw.
1204 kg gewicht 1295-1459 kg gewicht -
Kurz gesagt radstand
10% oder 241 mm Je kürzer der Radstand, desto besser ist der Geländefahrbereich des Fahrzeugs. Außerdem lassen sich Autos mit kürzerem Radstand leichter aus dem Schleudern heraussteuern.
2489 mm radstand 2730 mm radstand
16 Gründe für den Kauf von Peugeot 308
-
Mehr zylinder
1 zylinder mehr. Je mehr Zylinder, desto größer ist die Stabilität des Motors bei gleichzeitig geringerer Vibration. Die Motoreffizienz steigt durch kürzere Pausen zwischen den Hüben.
3 zylinder 4 zylinder -
Mehr gänge manuelles Getriebe
1 Je mehr Gänge ein Schaltgetriebe hat, desto weniger Kraftstoff verbraucht ein Fahrzeug bei Autobahnfahrten. Das reduziert auch die Motorbelastung und verlängert die Lebensdauer des Motors.
5 gänge manuelles Getriebe 6 gänge manuelles Getriebe -
Mehr Motorleistung
17% oder 20 PS Unterschied: 20% oder 80 PS. Je größer die Leistung des Fahrzeugs, desto besser die Beschleunigung. Außerdem bieten leistungsstarke Autos höhere Geschwindigkeiten.
100 PS Motorleistung 120 PS Motorleistung -
Mehr drehmoment
43% oder 130 Nm. Je höher das Drehmoment, desto schneller die Beschleunigung.
170 Nm / 1400-4000 U/min. drehmoment 300 Nm / 1750 U/min. drehmoment -
Mehr höchstgeschwindigkeit
14 km/h Je höher die Höchstgeschwindigkeit, desto schneller fährt das Auto auf der Autobahn.
175 km/h höchstgeschwindigkeit 189-195 km/h höchstgeschwindigkeit -
Mehr hubraum
36% oder 561 cc mehr. Je größer der Motorhubraum, desto geringer der Verschleiß. Größere Motorleistungen sorgen für eine längere Lebensdauer des Fahrzeugs.
999 cc hubraum 1560 cc hubraum -
Schneller beschleunigung von 0 auf 100 km/h
33% oder 3.3 Sek Je schneller die Beschleunigung, desto schneller kann der Fahrer die optimale Geschwindigkeit erreichen, was jedoch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch beitragen kann.
13.2 Sek beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9.9-10.7 Sek beschleunigung von 0 auf 100 km/h -
Weniger kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
35% oder 1.7 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto weniger Abgase werden in die Luft abgegeben. Sparsame Autos sind auch effizienter zu fahren.
4.9 l/100 км kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus) 3.2-3.9 l/100 км kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus) -
Weniger kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
29% oder 1.2 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto geringer sind die umweltschädlichen Emissionen. Außerdem spart der Fahrer mit einem sparsamen Auto Geld.
4.2 l/100 км kraftstoffverbrauch ( Autobahn) 3.0-3.5 l/100 км kraftstoffverbrauch ( Autobahn) -
Weniger kraftstoffverbrauch (Stadt)
40% oder 2.4 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto wirtschaftlicher ist der Antrieb des Fahrzeugs. Außerdem sind sparsame Autos umweltfreundlicher.
6.0 l/100 km kraftstoffverbrauch (Stadt) 3.6-4.7 l/100 km kraftstoffverbrauch (Stadt) -
Mehr kapazität des Kraftstofftanks
9% oder 4.5 l Je größer das Fassungsvermögen des Kraftstofftanks ist, desto weiter kann das Fahrzeug fahren, ohne nachzutanken.
48 l kapazität des Kraftstofftanks 52.5 l kapazität des Kraftstofftanks -
Weniger CO2-Austoß
19% oder 18 g/km Je weniger CO2-Emissionen ein Fahrzeug ausstößt, desto weniger Umweltschäden verursacht es.
114 g/km (183 g/mile) CO2-Austoß 96 g/km (154 g/mile) CO2-Austoß -
Mehr minimales Kofferraumvolumen
48% oder 292 l Je geringer das Fassungsvermögen des Kofferraums ist, desto weniger Gegenstände kann ein Fahrer im Fahrzeug verstauen, ohne die Rücksitze umzuklappen.
318 l minimales Kofferraumvolumen 610 l minimales Kofferraumvolumen -
Mehr maximales Kofferraumvolumen
17% oder 274 l Je größer das Kofferraumvolumen ist, desto mehr Gegenstände kann ein Fahrer im Fahrzeug verstauen, ohne die Rücksitze umklappen zu müssen.
1386 l maximales Kofferraumvolumen 1660 l maximales Kofferraumvolumen -
Mehr maximale Anhängelast mit Bremsen
42% oder 550 kg Je größer die zulässige Anhängelast mit Bremsen ist, desto mehr größere und schwerere Anhänger kann das Fahrzeug ziehen, ohne den Motor zu beschädigen.
750 kg maximale Anhängelast mit Bremsen 1300 kg maximale Anhängelast mit Bremsen -
Weniger wenderadius
0 m Je kürzer der Wendekreis ist, desto weniger Platz wird für das Fahrzeug zum Wenden benötigt. Dadurch wird die Wendigkeit des Fahrzeugs verbessert.
10.45 m wenderadius 10.4 m wenderadius
Ford B-MAX gegen Peugeot 308, Neutralgründe
-
Position des Motors
Vorne, Querliegend Position des Motors Vorne, Querliegend Position des Motors -
Lage der Zylinder
Linear Lage der Zylinder Linear Lage der Zylinder -
Kraftstoffzufuhr
Direkteinspritzung Diesel Commonrail -
Maximal zulässiges Gewicht
Peugeot 308 6% oder 111 kg schwererer.
1759 kg Maximal zulässiges Gewicht 1870-1900 kg Maximal zulässiges Gewicht -
Türen
5 Türen 5 Türen -
Länge
Peugeot 308 11% oder 508 mm mehr.
4077 mm Länge 4585 mm Länge -
Breite
Peugeot 308 3% oder 53 mm weiter.
1751 mm Breite 1804 mm Breite -
Höhe
Ford B-MAX 132 mm höher.
1604 mm Höhe 1472 mm Höhe -
Vordere Reifengröße
195/60 R15; 195/55 R Vordere Reifengröße 205/55 R16 88H; 225/ Vordere Reifengröße -
Frontfährte
1492 mm Frontfährte 1551 mm Frontfährte -
Hintere Spur
1482 mm Hintere Spur 1546 mm Hintere Spur
Motor und Getriebe
Zylinder
Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
4
Position des Motors
Vorne, Querliegend
Position des Motors
Vorne, Querliegend
Lage der Zylinder
Linear
Lage der Zylinder
Linear
Gänge manuelles Getriebe
5
Gänge manuelles Getriebe
6
Leistung
Motorleistung
100 PS / 6000 U/min.
Motorleistung
120 PS / 3500 U/min.
Drehmoment
170 Nm / 1400-4000 U/min.
Drehmoment
300 Nm / 1750 U/min.
Beschleunigung von 0 auf 60 mph
12.5 Sek
Beschleunigung von 0 auf 60 mph
9.4 Sek
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h
Höchstgeschwindigkeit
189-195 km/h
Hubraum
999 cc
Hubraum
1560 cc
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
13.2 Sek
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
9.9-10.7 Sek
Kraftstoffverbrauch
Kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
4.9 l/100 км
Kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
3.2-3.9 l/100 км
Kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
4.2 l/100 км
Kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
3.0-3.5 l/100 км
Kraftstoffverbrauch (Stadt)
6.0 l/100 km
Kraftstoffverbrauch (Stadt)
3.6-4.7 l/100 km
Kapazität des Kraftstofftanks
48 l
Kapazität des Kraftstofftanks
52.5 l
Kraftstoffzufuhr
Direkteinspritzung
Kraftstoffzufuhr
Diesel Commonrail
Emissionen
CO2-Austoß
114 g/km (183 g/mile)
CO2-Austoß
96 g/km (154 g/mile)
Europäische Abgasnorm
Euro 6
Europäische Abgasnorm
Euro 6
HC
635 kg
HC
680 kg
Gewicht und Kapazität
Minimales Kofferraumvolumen
318 l
Minimales Kofferraumvolumen
610 l
Maximales Kofferraumvolumen
1386 l
Maximales Kofferraumvolumen
1660 l
Maximal zulässiges Gewicht
1759 kg
Maximal zulässiges Gewicht
1870-1900 kg
Maximale Anhängelast ohne Bremsen
635 Kg
Maximale Anhängelast ohne Bremsen
680 Kg
Maximale Anhängelast mit Bremsen
750 kg
Maximale Anhängelast mit Bremsen
1300 kg
Gewicht
1204 kg
Gewicht
1295-1459 kg
Sitze
5
Sitze
5
Andere Spezifikationen
Wenderadius
10.45 m
Wenderadius
10.4 m
Türen
5
Türen
5
Abmessungen
Länge
4077 mm
Länge
4585 mm
Breite
1751 mm
Breite
1804 mm
Höhe
1604 mm
Höhe
1472 mm
Radstand
2489 mm
Radstand
2730 mm
Räder und Reifen
Vordere Reifengröße
195/60 R15; 195/55 R
Vordere Reifengröße
205/55 R16 88H; 225/
Frontfährte
1492 mm
Frontfährte
1551 mm
Hintere Spur
1482 mm
Hintere Spur
1546 mm
Ähnliche Vergleiche:
Ford B-MAX und Volkswagen Polo | Peugeot 308 und Volkswagen Jetta |
Audi R8 und Peugeot 308 | Ford B-MAX und Smart Forfour |
Ford B-MAX und Subaru Outback |