4
Was ist besser Ford Maverick oder Opel Rekord?
Ford Maverick
Opel Rekord
6 Gründe für den Kauf von Ford Maverick
-
Mehr ventile pro Zylinder
2 ventile pro Zylinder mehr. Je mehr Ventile, desto besser die Kraftstoffverbrennung. Das sorgt für mehr Leistung, mehr Drehmoment und einen höheren Wirkungsgrad des Motors.
4 ventile pro Zylinder 2 ventile pro Zylinder -
Besser kompression
2% oder 0.2 Je höher das Verdichtungsverhältnis, desto weniger Kraftstoff wird benötigt, um die gleiche Leistung zu erreichen. Das kann sich auf den Wirkungsgrad des Motors auswirken.
9.6 kompression 9.4 kompression -
Kolbenhub länger
12% oder 10.5 mm Je länger der Kolbenhub, desto besser ist die Verbrennung des Kraftstoffs im Motor. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch und schafft einen umweltfreundlicheren Motor.
88 mm Kolbenhub 77.5 mm Kolbenhub -
Mehr Motorleistung
7% oder 9 PS Unterschied: 20% oder 80 PS. Je größer die Leistung des Fahrzeugs, desto besser die Beschleunigung. Außerdem bieten leistungsstarke Autos höhere Geschwindigkeiten.
124 PS Motorleistung 115 PS Motorleistung -
Mehr maximales Kofferraumvolumen
75% oder 1450 l Je größer das Kofferraumvolumen ist, desto mehr Gegenstände kann ein Fahrer im Fahrzeug verstauen, ohne die Rücksitze umklappen zu müssen.
1940 l maximales Kofferraumvolumen 490 l maximales Kofferraumvolumen -
Kurz gesagt radstand
2% oder 49 mm Je kürzer der Radstand, desto besser ist der Geländefahrbereich des Fahrzeugs. Außerdem lassen sich Autos mit kürzerem Radstand leichter aus dem Schleudern heraussteuern.
2619 mm radstand 2668 mm radstand
8 Gründe für den Kauf von Opel Rekord
-
Mehr zylinderbohrung
11% oder 10.2 mm Je größer die Zylinderbohrung, desto besser füllt sich der Brennraum. Das sorgt für Leistung, kann aber auch die Motoremissionen erhöhen.
84.8 mm zylinderbohrung 95 mm zylinderbohrung -
Mehr drehmoment
4% oder 7 Nm. Je höher das Drehmoment, desto schneller die Beschleunigung.
175 Nm / 4500 U/min. drehmoment 182 Nm / 2800 U/min. drehmoment -
Mehr höchstgeschwindigkeit
15 km/h Je höher die Höchstgeschwindigkeit, desto schneller fährt das Auto auf der Autobahn.
166 km/h höchstgeschwindigkeit 181 km/h höchstgeschwindigkeit -
Mehr hubraum
9% oder 208 cc mehr. Je größer der Motorhubraum, desto geringer der Verschleiß. Größere Motorleistungen sorgen für eine längere Lebensdauer des Fahrzeugs.
1989 cc hubraum 2197 cc hubraum -
Schneller beschleunigung von 0 auf 100 km/h
17% oder 2 Sek Je schneller die Beschleunigung, desto schneller kann der Fahrer die optimale Geschwindigkeit erreichen, was jedoch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch beitragen kann.
13.5 Sek beschleunigung von 0 auf 100 km/h 11.5 Sek beschleunigung von 0 auf 100 km/h -
Weniger kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
9% oder 0.9 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto weniger Abgase werden in die Luft abgegeben. Sparsame Autos sind auch effizienter zu fahren.
9.8 l/100 км kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus) 8.9 l/100 км kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus) -
Mehr kapazität des Kraftstofftanks
11% oder 7 l Je größer das Fassungsvermögen des Kraftstofftanks ist, desto weiter kann das Fahrzeug fahren, ohne nachzutanken.
58 l kapazität des Kraftstofftanks 65 l kapazität des Kraftstofftanks -
Weniger gewicht
23% oder 270 kg. Das Gewicht des Fahrzeugs beeinflusst: Kraftstoffverbrauch, Beschleunigungsdynamik, Bremsweg usw.
1470 kg gewicht 1200 kg gewicht
Ford Maverick gegen Opel Rekord, Neutralgründe
-
Position des Motors
Vorne, Querliegend Position des Motors Vorne, längs Position des Motors -
Lage der Zylinder
Linear Lage der Zylinder Linear Lage der Zylinder -
Kraftstoffzufuhr
Mehrpunkt-Einspritzung Mehrpunkt-Einspritzung -
Maximal zulässiges Gewicht
Ford Maverick 235 kg schwererer.
1940 kg Maximal zulässiges Gewicht 1705 kg Maximal zulässiges Gewicht -
Türen
5 Türen 4 Türen -
Länge
Opel Rekord 6% oder 258 mm mehr.
4394 mm Länge 4652 mm Länge -
Breite
Ford Maverick 55 mm weiter.
1781 mm Breite 1726 mm Breite -
Höhe
Ford Maverick 302 mm höher.
1722 mm Höhe 1420 mm Höhe -
Frontfährte
1554 mm Frontfährte 1435 mm Frontfährte -
Hintere Spur
1550 mm Hintere Spur 1412 mm Hintere Spur
Motor und Getriebe
Zylinder
Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
2
Kompression
9.6
Kompression
9.4
Kolbenhub
88 mm
Kolbenhub
77.5 mm
Position des Motors
Vorne, Querliegend
Position des Motors
Vorne, längs
Lage der Zylinder
Linear
Lage der Zylinder
Linear
Zylinderbohrung
84.8 mm
Zylinderbohrung
95 mm
Leistung
Motorleistung
124 PS / 5300 U/min.
Motorleistung
115 PS / 4800 U/min.
Drehmoment
175 Nm / 4500 U/min.
Drehmoment
182 Nm / 2800 U/min.
Beschleunigung von 0 auf 60 mph
12.8 Sek
Beschleunigung von 0 auf 60 mph
10.9 Sek
Höchstgeschwindigkeit
166 km/h
Höchstgeschwindigkeit
181 km/h
Hubraum
1989 cc
Hubraum
2197 cc
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
13.5 Sek
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
11.5 Sek
Kraftstoffverbrauch
Kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
9.8 l/100 км
Kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
8.9 l/100 км
Kapazität des Kraftstofftanks
58 l
Kapazität des Kraftstofftanks
65 l
Kraftstoffzufuhr
Mehrpunkt-Einspritzung
Kraftstoffzufuhr
Mehrpunkt-Einspritzung
Gewicht und Kapazität
Maximales Kofferraumvolumen
1940 l
Maximales Kofferraumvolumen
490 l
Maximal zulässiges Gewicht
1940 kg
Maximal zulässiges Gewicht
1705 kg
Gewicht
1470 kg
Gewicht
1200 kg
Sitze
5
Sitze
5
Andere Spezifikationen
Türen
5
Türen
4
Abmessungen
Länge
4394 mm
Länge
4652 mm
Breite
1781 mm
Breite
1726 mm
Höhe
1722 mm
Höhe
1420 mm
Radstand
2619 mm
Radstand
2668 mm
Räder und Reifen
Frontfährte
1554 mm
Frontfährte
1435 mm
Hintere Spur
1550 mm
Hintere Spur
1412 mm
Ähnliche Vergleiche:
Opel Omega und Opel Rekord | Ford Maverick und Volvo 460 |
Ford Maverick und Opel Zafira | Chevrolet Beretta und Opel Rekord |