6
Was ist besser Mercedes-Benz C-class oder Audi S5?
Mercedes-Benz C-class
Audi S5
6 Gründe für den Kauf von Mercedes-Benz C-class
-
Mehr zylinderbohrung
4% oder 3.5 mm Je größer die Zylinderbohrung, desto besser füllt sich der Brennraum. Das sorgt für Leistung, kann aber auch die Motoremissionen erhöhen.
88 mm zylinderbohrung 84.5 mm zylinderbohrung -
Mehr gänge Automatikgetriebe
1 gänge Je mehr Gänge ein Automatikgetriebe hat, desto weniger Kraftstoff verbraucht das Fahrzeug, weil es mehr Schaltmöglichkeiten gibt und das Drehmoment effizient genutzt wird.
9 gänge Automatikgetriebe 8 gänge Automatikgetriebe -
Mehr Motorleistung
9% oder 36 PS Unterschied: 20% oder 80 PS. Je größer die Leistung des Fahrzeugs, desto besser die Beschleunigung. Außerdem bieten leistungsstarke Autos höhere Geschwindigkeiten.
390 PS Motorleistung 354 PS Motorleistung -
Mehr drehmoment
4% oder 20 Nm. Je höher das Drehmoment, desto schneller die Beschleunigung.
520 Nm / 2500-5000 U/min. drehmoment 500 Nm / 1370-4500 U/min. drehmoment -
Mehr hubraum
1 cc mehr. Je größer der Motorhubraum, desto geringer der Verschleiß. Größere Motorleistungen sorgen für eine längere Lebensdauer des Fahrzeugs.
2996 cc hubraum 2995 cc hubraum -
Mehr kapazität des Kraftstofftanks
12% oder 8 l Je größer das Fassungsvermögen des Kraftstofftanks ist, desto weiter kann das Fahrzeug fahren, ohne nachzutanken.
66 l kapazität des Kraftstofftanks 58 l kapazität des Kraftstofftanks
13 Gründe für den Kauf von Audi S5
-
Besser kompression
4% oder 0.5 Je höher das Verdichtungsverhältnis, desto weniger Kraftstoff wird benötigt, um die gleiche Leistung zu erreichen. Das kann sich auf den Wirkungsgrad des Motors auswirken.
10.7 kompression 11.2 kompression -
Kolbenhub länger
8% oder 6.9 mm Je länger der Kolbenhub, desto besser ist die Verbrennung des Kraftstoffs im Motor. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch und schafft einen umweltfreundlicheren Motor.
82.1 mm Kolbenhub 89 mm Kolbenhub -
Schneller beschleunigung von 0 auf 100 km/h
2% oder 0.1 Sek Je schneller die Beschleunigung, desto schneller kann der Fahrer die optimale Geschwindigkeit erreichen, was jedoch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch beitragen kann.
4.8 Sek beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4.7 Sek beschleunigung von 0 auf 100 km/h -
Weniger kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
23% oder 2.2 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto weniger Abgase werden in die Luft abgegeben. Sparsame Autos sind auch effizienter zu fahren.
9.5-9.8 l/100 км kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus) 7.3-7.5 l/100 км kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus) -
Weniger kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
22% oder 1.7 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto geringer sind die umweltschädlichen Emissionen. Außerdem spart der Fahrer mit einem sparsamen Auto Geld.
7.6-7.9 l/100 км kraftstoffverbrauch ( Autobahn) 5.9-6.1 l/100 км kraftstoffverbrauch ( Autobahn) -
Weniger kraftstoffverbrauch (Stadt)
-30% oder 2.9 l/100 Je geringer der Kraftstoffverbrauch, desto wirtschaftlicher ist der Antrieb des Fahrzeugs. Außerdem sind sparsame Autos umweltfreundlicher.
12.7-12.9 l/100 km kraftstoffverbrauch (Stadt) 9.8-9.9 l/100 km kraftstoffverbrauch (Stadt) -
Weniger CO2-Austoß
31% oder 52 g/km Je weniger CO2-Emissionen ein Fahrzeug ausstößt, desto weniger Umweltschäden verursacht es.
218 g/km (351 g/mile) CO2-Austoß 166 g/km (267 g/mile) CO2-Austoß -
Mehr minimales Kofferraumvolumen
39% oder 180 l Je geringer das Fassungsvermögen des Kofferraums ist, desto weniger Gegenstände kann ein Fahrer im Fahrzeug verstauen, ohne die Rücksitze umzuklappen.
285 l minimales Kofferraumvolumen 465 l minimales Kofferraumvolumen -
Mehr maximale Anhängelast mit Bremsen
52% oder 1100 kg Je größer die zulässige Anhängelast mit Bremsen ist, desto mehr größere und schwerere Anhänger kann das Fahrzeug ziehen, ohne den Motor zu beschädigen.
1000 kg maximale Anhängelast mit Bremsen 2100 kg maximale Anhängelast mit Bremsen -
Weniger gewicht
9% oder 150 kg. Das Gewicht des Fahrzeugs beeinflusst: Kraftstoffverbrauch, Beschleunigungsdynamik, Bremsweg usw.
1810 kg gewicht 1660 kg gewicht -
Mehr sitze
1 Je mehr Sitze, desto mehr Fahrgäste kann das Fahrzeug befördern.
4 sitze 5 sitze -
Weniger wenderadius
3% oder 0.4 m Je kürzer der Wendekreis ist, desto weniger Platz wird für das Fahrzeug zum Wenden benötigt. Dadurch wird die Wendigkeit des Fahrzeugs verbessert.
12.1 m wenderadius 11.7 m wenderadius -
Kurz gesagt radstand
1% oder 15 mm Je kürzer der Radstand, desto besser ist der Geländefahrbereich des Fahrzeugs. Außerdem lassen sich Autos mit kürzerem Radstand leichter aus dem Schleudern heraussteuern.
2840 mm radstand 2825 mm radstand
Mercedes-Benz C-class gegen Audi S5, Neutralgründe
-
Position des Motors
Vorne, längs Position des Motors Vorne, längs Position des Motors -
Lage der Zylinder
V-Motor Lage der Zylinder V-Motor Lage der Zylinder -
Kraftstoffzufuhr
Direkteinspritzung Direkteinspritzung -
Maximal zulässiges Gewicht
Mercedes-Benz C-class 85 kg schwererer.
2315 kg Maximal zulässiges Gewicht 2230 kg Maximal zulässiges Gewicht -
Türen
2 Türen 5 Türen -
vorderer Überhang
797 mm vorderer Überhang 883 mm vorderer Überhang -
Länge
Audi S5 1% oder 59 mm mehr.
4693 mm Länge 4752 mm Länge -
Breite
Audi S5 2% oder 33 mm weiter.
1810 mm Breite 1843 mm Breite -
Höhe
Mercedes-Benz C-class 21 mm höher.
1405 mm Höhe 1384-1395 mm Höhe -
Frontfährte
1602 mm Frontfährte 1587 mm Frontfährte -
Hintere Spur
1558 mm Hintere Spur 1568 mm Hintere Spur
Motor und Getriebe
Zylinder
Zylinder
6
Ventile pro Zylinder
4
Ventile pro Zylinder
4
Kompression
10.7
Kompression
11.2
Kolbenhub
82.1 mm
Kolbenhub
89 mm
Position des Motors
Vorne, längs
Position des Motors
Vorne, längs
Lage der Zylinder
V-Motor
Lage der Zylinder
V-Motor
Zylinderbohrung
88 mm
Zylinderbohrung
84.5 mm
Gänge Automatikgetriebe
9 TCT AMG SPEEDSHIFT
Gänge Automatikgetriebe
8 tiptronic
Leistung
Motorleistung
390 PS / 6100 U/min.
Motorleistung
354 PS / 5400-6400 U/min.
Drehmoment
520 Nm / 2500-5000 U/min.
Drehmoment
500 Nm / 1370-4500 U/min.
Beschleunigung von 0 auf 60 mph
4.6 Sek
Beschleunigung von 0 auf 60 mph
4.5 Sek
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Hubraum
2996 cc
Hubraum
2995 cc
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
4.8 Sek
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
4.7 Sek
Kraftstoffverbrauch
Kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
9.5-9.8 l/100 км
Kraftstoffverbrauch (Kombinierter Zyklus)
7.3-7.5 l/100 км
Kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
7.6-7.9 l/100 км
Kraftstoffverbrauch ( Autobahn)
5.9-6.1 l/100 км
Kraftstoffverbrauch (Stadt)
12.7-12.9 l/100 km
Kraftstoffverbrauch (Stadt)
9.8-9.9 l/100 km
Kapazität des Kraftstofftanks
66 l
Kapazität des Kraftstofftanks
58 l
Kraftstoffzufuhr
Direkteinspritzung
Kraftstoffzufuhr
Direkteinspritzung
Emissionen
CO2-Austoß
218 g/km (351 g/mile)
CO2-Austoß
166 g/km (267 g/mile)
Europäische Abgasnorm
Euro 6d-TEMP
Europäische Abgasnorm
Euro 6
HC
750 kg
HC
750 kg
Gewicht und Kapazität
Minimales Kofferraumvolumen
285 l
Minimales Kofferraumvolumen
465 l
Maximal zulässiges Gewicht
2315 kg
Maximal zulässiges Gewicht
2230 kg
Maximale Anhängelast ohne Bremsen
750 Kg
Maximale Anhängelast ohne Bremsen
750 Kg
Maximale Anhängelast mit Bremsen
1000 kg
Maximale Anhängelast mit Bremsen
2100 kg
Gewicht
1810 kg
Gewicht
1660 kg
Sitze
4
Sitze
5
Andere Spezifikationen
Wenderadius
12.1 m
Wenderadius
11.7 m
Türen
2
Türen
5
vorderer Überhang
797 mm
vorderer Überhang
883 mm
Abmessungen
Länge
4693 mm
Länge
4752 mm
Breite
1810 mm
Breite
1843 mm
Höhe
1405 mm
Höhe
1384-1395 mm
Radstand
2840 mm
Radstand
2825 mm
Räder und Reifen
Frontfährte
1602 mm
Frontfährte
1587 mm
Hintere Spur
1558 mm
Hintere Spur
1568 mm
Ähnliche Vergleiche:
BMW X3 und Mercedes-Benz C-Class | Hyundai i40 und Mercedes-Benz C-Class |
Mercedes-Benz C-Class und Renault Safrane | Volvo 460 und Audi S5 |
Mazda CX-5 und Mercedes-Benz C-Class |